Mittwoch, 15. Januar 2020

Woche 20 - Fassnachtsbeginn

Die Woche begann am 6.Januar, dem Dreikönigstag. Die Laudes, während welcher auch Wasser, Salz, Kreide und Weihrauch gesegnet wurden, wurden heute im unteren Chor gefeiert. Danahc gingen der Dekan und zwei Mönche durch das Haus und segeneten die Räume. Uns "überraschten" sie beim Frühstück, zu dem es übrigens auch das Dreikönigsbrot gab, eine sehr eindürckliche und schöne Tradition.
Heute ministrierte ich wieder in der Pontifikalvesper.
Während der Komplett konnte man schon die Glocken hören. Trychlä nennt man diese Tradition, bei welcher Männer mit umgebundenen Kuhglocken von restaurant zu Restaurant und Bar zu Bar ziehen und dabei die Kuhglocken schellen.


Diese Woche waren die Wallfahrtsleiter von (Einsiedeln,) Kevelar, Maria zell und Altöttingen da und hatte eine Sitzung. Hierfür habe ich noch beim Transport von Stühlen und für ein Mitarbeiteressen auch von Tischen geholfen.
Ebenso half ich beim Ueberarbeiten de Kurzlesungen der Laudes, die aktualisiert werden mussten.

Ausserdem erledigte ich noch einen Einkauf im Dorf für einen Ministrantenabend.

Ungewöhnlich für diese Jahreszeit ist, dass es nicht schneit. Es hat zwar schönes Wetter, was  es ermöglicht, schöne Spaziergänge zu unternehmen oder einfach so etwas draussen zu sein, aber Schnee hat es wie gesagt noch nicht.
















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen