Mittwoch, 5. Februar 2020

Woche 23 - Maria Lichtmess



Diese Woche fuhr ich mit Bruder Gerold und Pater Ansgar am Dienstag, dem letzten Tag der Meinradsoktav, erneut auf den Etzel. Dort angekommen, hatten wir eine Messe, für welche Bruder Gerold und ich die Glocken per Hand läuteten - oder eher zu läuten versuchten. Zumindest waren wir uns nicht sicher, ob es tatsächlich funktioniert hat.
Nach der Messe assen wir im Restaurant Rösti mit Spiegelei und tranken eine heisse Ovo.
Als wir fertig waren, begann es zu stürmen und so fuhr P. Ansgar besonders vorsichtig.

Es hatte aber auch den Vorteil, dass wir in ein schneebedecktes Einsiedeln zurückkamen.


Schneesturm auf dem Etzel


Am Mittwochvormittag habe ich P. Thomas geholfen, ein paar Bücherregale im Klosterladen neu zu sortieren und neue Bücher einzuräumen.
Am Nachmittag trug ich Kartons von der Alten Mühle zu P. Cyrill in die Schulseelsorge und versorgte auch sonst noch ein paar Kartons mit Karten.


Am nächsten Tag erledigte ich einen Einkauf für P. Thomas und half Fr. Klemens beim Erstellen eines Accounts auf einem Internetverkaufsportal. Dort wollten wir Geschirr, welches im Estrich war, verkaufen.
Wir haben deswegen das Gschirr gewaschen und schon mal eine Tranche fotografiert und online gestellt.



Auf dem Estrich: in diesen sargähnlichen Truhen bewahrte man bis vor ein paar Jahren das Besteck auf - Memento mori!




An diesem Tag half ich auch dem Verwaltungsdirektor, indem ich ein Buch scannte, eine Aufgabe die nunmal auch erledigt werden muss.

Am Sonntag war dann Maria Lichtmess. Ich ministrierte in Amt und Vesper, wobei ich beim Amt  den Abtsstab trug.
Beim Amt ging der Einzug dieses Mal über die Gnadenkapelle, in welcher Abt Urban stand und die Kerzenweihe vornahm. Von da gingen wir und die Mönche mit kleinen nun entzündeten Kerzen zum Altar und von da an war der Ablauf wieder normal.

Zurzeit hat es übrigens nicht so viele Gäste in Einsiedeln.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen