Dienstag, 25. Februar 2020

Woche 26 - Schmutziger Donnerstag und Ausflug nach Engelberg



Am Mittwoch wurde Frater Klemens, der letztes Jahr im Dezember seine einfache Profess abgelegt hatte, im Rahmen einer feierlichen Messe mit dem Dienst des Lektors beauftragt; nun darf er die Lesungen während der Eucharistiefeier vortragen.
Ausserdem besuchte uns Fabio, einem weiteren "Klosterzeitler", der zuletzt in Montserrat war. Wir tauschten uns mit ihm aus und hatten damit sozusagen unser "Abschlussgespräch".

Einen Tag danach, am Schmutzigen Donnerstag, fand am Vormittag der Senioren- und am Nachmittag der Kinderumzug statt. Damit ist auch in Einsiedeln definitiv die Fasnacht angekommen. Besonders war das Trychlä, das spezielle Glockenläuten zur Fasnacht, bei welchem man sich eine Glocke auf den Rücken bindet und in spezieller Verkleidung mit den anderen "Krach" macht.
Am Mittag war im Kloster dispenisert und es gab Berliner zum Dessert.




Am Freitag nahm mich Pater Philipp mit ins Kloster Engelberg, wo ich auch das schöne Intarsien- bzw. Tugendzimmer sehen durfte. Da das Wetter wunderbar war, konnte ich dort eine schöne Zeit verbringen, in der ich auch noch die Kirche ansah, die mir ebenfalls sehr gut gefiel.










Danach ging es weiter nach Brunnen, wo ich ein originales Schweizer Taschenmesser kaufte, eine kleine Erinnerung an die Schweiz. Von dort aus fuhren wir weiter nach Schwyz, wo wir kurz die Pfarrkirche ansahen und am ehemaligen Jesuitenkolleg vorbeifuhren.

Ehemaliges Jesuitenkolleg "Maria Hilf"
Pfarrkirche Schwyz


Ausserdem unternahm ich am Samstag eine kleine Wanderung auf den Friherrenberg, von wo man eine fantastische Sicht auf die Berge hat.







































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen