Montag, 10. Februar 2020

Woche 24 - Von Napoleon, Päpsten, Reliquien und Prozessionen


Am Montag durfte ich mit P. Ansgar Markus Bamert besuchen, der in der klösterlichen Kunstsammlung arbeitet. Er zeigte uns ein paar Stücke, so z. B. den Ring Napoleons oder die Brosche der Kaiserin Eugenie.

Am Mittwoch habe ich dann den letzten Teil der Kurzlesungen der Laudes aktualisiert.
Am Freitag zeigte P. Philipp einem Gast und mir den Reliquien-Keller, in welchem Knochenteile von Heiligen, so z. B. der heiligen Maria Magdalena, des heiligen Apostels Simon, des heiligen Stanislaus Kostka und vieler weiterer bedeutender Personen in schön gestalteten Reliquaren verwahrt werden.

Freitag fand einer der liturgischen Höhepunkte hier in Einsiedeln statt. Jeden ersten Freitag im Monat gibt es die Herz-Jesu-Komplet, zu der leider zu dieser Jahreszeit nicht so viele Leute kommen (sie ist ja immerhin um 20.00 Uhr). Die Komplet wird bei ausgesetztem Allerheiligsten auf Latein gesungen; ausserdem wird auch Weihrauch benutzt.

Vor dem Beginn der Komplet - zwischen die Kerzenständer wird das Allerheiligste ausgesetzt



Am Samstag zeigte uns P. Philipp auch noch die Reliquien der Unterkriche: die der heiligen Benedikt, Meinrad, Benno, Karl Borromäus, Niklaus von Flüe, Canisius, und noch ein paar anderer.
Aber auch das Papstzimmer besuchte ich mit einem Gast. Dieser Raum ist z. B. für Kardinäle und Bischöfe gedacht, aber auch Papst Johannes Paul II. übernachtete hier während seines Besuches in Einsiedeln.










Am Sonntag ministrierte ich in der Vesper zum Agatha-Betsonntag mit ausgesetztem Allerheiligstem und Prozession zu Gnadenkapelle und zurück (ebenfalls mit dem Allerheiligsten). Danach sah ich noch mit Fr. Klemens einen Film an, wozu auch Bruder Alexander hinzukam.


Bei einem Spaziergang in der Nähe des Klosters Au

Ausserdem unternahm ich diese Woche auch zwei Spaziergänge und räumte noch weiter in der Alten Mühle Kartons um.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen