Montag, 17. Februar 2020

Woche 25 - Küchenführung


Am Montag war wieder einmal das Saugen des Klausurgangs angesagt.

Am Mittwoch bekamen wir eine Kaffeemaschine mit Kaffee von "Drei Herzen", einer Kaffeerösterei in Einsiedeln. Die Maschine steht erst einmal für drei Wochen zur Probe hier im Kloster, was bedeutet, dass wir Gäste nun beim Frühstück sowie wir gemeinsam mit der Mönchgemeinschaft auch beim Mittagskaffee frischen Kaffee, Espresso, Latte macchiato, heisse oder kalte Milch und Tee geniessen können.
Allerdings ist diese Neuerung auch etwas umständlich, da man immer nur ein Getränk "rauslassen" kann und sich somit leichter eine Schlange bildet (was dann v.a. bei grösseren Gästegruppen ein Problem werden könnte). Mal schauen. Die Mönche werden bald entscheiden, ob sie die Maschine behalten möchten oder nicht.

Am Freitag nahm ich an einer Führung teil, die den Mönchen gegeben wurde und durch das Lager sowie die Küche führte, die ja umgebaut wurde.

Am Sonntag ministrierte ich in der Pilgermesse, die jeweils um elf Uhr nach der Eucharistiefeier der Klostergemeinschaft stattfindet und die etwas einfacher gehalten ist als eben dieses Konventamt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen