Montag, 21. Oktober 2019

Woche 7 - Lässe



Diese Woche war die zweite Lässe-Woche des Klosters. Bei der Lässe handelt es sich um "Gemeinschaftstage" des Klosters, bei denen jeder Mönch vier Tage (entweder in der ersten oder der zweiten Woche) frei hat und sich mit den Mitbrüdern zum Wandern verabreden und auch auswerts essen gehen kann.
Der Name kommt übrigens vom Aderlass. Früher pflegte man dreimal im Jahr einen Aderlass durchzuführen, nach welchem sich die Mönche wieder erholen mussten. Im Laufe der Zeit wurde der Aderlass nicht mehr durchgeführt, aber die Erholungstage hat man beibehalten.

Ich habe an zwei Tagen teilgenommen; einmal unternahm ich in Begleitung eines Novizen eine kleine Wanderung auf den Etzel, wo eine Kapelle an die erste Einsiedelei des Hl. Meinrad erinnert.
Dort machten wir kurz Pause und gingen dann weiter zu einer Hütte, bei welcher nach und nach auch andere Mönche, teils zu Fuss, mit dem velo oder mit dem Auto, kamen. Dort konnten wir Fondue oder Raclette essen.


Beim zweiten Mal ging es auf die Ufnau, wo wir bei Fischknusperli und einm Glas Wein beisammen sassen und schöne Gespräche führen konnten.





Den Rest der Woche arbeitete ich im Fratergarten weiter.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen